Najaar excursie 2015

De excursie is van 17 t/m 19 oktober naar het Westerwald, een gebied vlak bij Koblenz. Deze keer wordt het een fossielen excursie onder leiding van een lokale gids, Peter Müller. Onderstaande van Peter Müller toegezonden: Wir können einen Tag in der Umgebung von "Seifen" sammeln. Dort gibt es eine Fundstelle mit einertypischen Unterdevonischen Flachwasser-Fauna. Brachiopoden, Muscheln, Korallen, Bryozoen findet man immer. Aber es gibt auch Trilobiten und Seelilien. Eine weitere Fundstelle bietet viele Pflanzenreste mit selten eingestreuten Eurypteriden. Einen Tag kann man im Raum Haiger/Erdbach verbringen. Haiger ist gut für Unter7Mittel-devonische Trilobiten aber auch viele Brachiopoden. Dort gibt es auch Wissenbach-Schiefer, ebenfalls mit Trilobiten und Cephalopoden. Bei Erdbach ist ein kleines Museum in dem Funde aus der Umgebung gezeigt werden. Die stammen aus dem Unterkarbon-Meer. Allerding darf man hier nur im Schutt suchen und nichts abschlagen. Man findet aber immer was. Einen Tag können wir noch in Heckelmann-Mühle bei Steinberg nach Fossilien suchen. Das ist zwar nicht mehr im Westerwald, aber unmittelbar an der Grenze zum Taunus. Diese Stelle ist mittlerweile berühmt für ihre Trilobiten (hohes Unterdevon). Dort habe ich auch schon Mineralien Sammler gesehen, weis aber nicht was es da gibt.

Geen opmerkingen: